Bei der POMA gibt es eine vorbildliche Berufsausbildung, bei der Lernen auch richtig Spaß macht. Das liegt vor allem an dem hoch motivierten Ausbildungsleiter Michael Fehl, der ständig auf der Suche nach neuen tollen Ausbildungsprojekten für seine Lehrlinge ist. Ein paar Projektvideos gibts auf YouTube zu sehen.

Das letzte Ausbildungsprojekt war, man ahnt es schon, eine fahrende Bierkiste. Von meiner Bierkiste gibt es keine Konstruktionszeichnungen, sondern nur die Beschreibungen hier auf meiner Homepage. Zusätzlich habe ich versucht mit ausführlichen Erklärungen per Email beim Bau zu helfen. Michael's Lehrlinge haben damit ihre eigene fahrende Bierkiste entworfen, alle Bauteile in CAD konstruiert, Fertigungszeichnungen erstellt und die Bierkiste schließlich gebaut.
Eine ausführliche Baubeschreibung mit allen Konstruktionszeichnungen von der POMA Bierkiste hat der Michael für euch in einer pdf zusammen getragen:

Bierkiste-Bauplan.pdf







Danke Michael, dass ich bei deinem Ausbildungsprojekt ein wenig mitwirken durfte. Hoffe ich konnt helfen. Vielen Dank für die Baubeschreibung und die Erlaubnis sie hier veröffentlichen zu dürfen!


letzte Änderung: 11.05.2015








MB W124

VW Bus T4

Bierkiste
  - Theorie
  - Bau
  - Bau 2
  - Tuning
  - Bauplan

TÜV