Seit 2008 studiere ich Maschinenbau an der technischen Universität Karlsruhe.

Ach ja, das heißt inzwischen Karlsruher Institut für Technologie. Soll mir auch recht sein.

Im allgemeinen ist das alles ziemlich graue Theorie. Das schmeckt mir eher weniger und ich versuche deshalb auch das Studium schnell hinter mich zu bringen.
An der Uni an sich finde ich allerdings nichts zum aussetzten. Im Gegenteil, ein paar ausgewählte Fächer (bzw. deren Workshops) fand ich sogar gut genug um sie hier zu erwähnen.

Ansonsten bleibt mir die Hoffnung, dass ich gegen Ende meines Studium an dem ein oder anderem mega Projekt mitarbeiten darf. Vielleicht finde ich ja sogar die Weltformel ...





Geschafft! Nun darf ich mich 'Master of Science' nennen und bin ganz offiziell schlau ;-)

Die Weltformel habe ich noch nicht gefunden, dafür habe ich einiges gelernt. Der Anfang des Studiums war schon recht hart. Aber da muss man einfach durch. Gegen Ende wurde es immer besser und ich habe versucht noch ein paar interessante Veranstaltungen zusätzlich mit zu nehmen.


Für meinen 'Bachelor of Science' durfte ich folgende Klausuren bestehen:
- Höhere Mathematik I, II & III
- Grundlagen der Chemie
- Wellenphänomene in der klassischen Physik
- Arbeitstechniken im Maschinenbau ATM
- Technische Mechanik I bis IV
- Werkstoffkunde I & II
- Werkstoffkunde Praktikum
- Seminar 'Wir machen ein Patent'
- Maschinenkonstruktionslehre I bis IV
- Maschinenkonstruktionslehre III & IV Konstruieren im Team MKL 3+4
- Technische Thermodynamik und Wärmeübertragung I & II
- Betriebliche Produktionswirtschaft
- Elektrotechnik und Elektronik für Maschinenbauingenieure
- Informatik im Maschinenbau
- Basispraktikum TI: Hardwarenaher Systementwurf FPGA
- Mess- und Regelungstechnik
- Strömungslehre
- Maschinen und Prozesse
- Fertigungtechnik
- Steuerungstechnik
- Einführung in die Mechatronik
- Bachelorarbeit Bachelor


Hier die Fächer in meinem Master Studium:
- Produktentstehung - Entwicklungsmethodik
- Produktentstehung - Fertigungs- und Werkstofftechnik
- Technische Informatik
- Unternehmensführung und strat. Management
- Integrierte Produktentwicklung IP
- Automatische Produktionsanlagen
- Virtual Reality Praktikum VR Praktikum
- Systematische Werkstoffauswahl
- Patente und Patentstrategien
- Mathematische Methoden der Strömungslehre
- Messtechnisches Praktikum
- Werkzeugmaschinen
- Entwicklungsprojekt zu Werkzeugmaschinen STEP
- CAE Workshop
- Modellbildung und Simulation
- Masterarbeit


Folgende Vorlesungen habe ich gehört, aber nicht geprüft:
- Adaptive Regelungssysteme
- Digitale Regelungen
- Fahrzeugmechatronik
- Mechatronik Praktikum
- Robotik I




ATM

FPGA

MKL 3+4

Bachelor

IP

VR Praktikum

STEP