Ambilight 2 - Couchlicht

Dieses Mal ist die Ambiente-Beleuchtung nicht oben an der Decke, sondern hinter der Couch. Außerdem habe ich auf den Energiespar-Engel gehört und beleuchte nun mit sparsamen LEDs.

Den Lichtschlauch (in meinem Fall 5 Meter) gibt's mit dem nötigen Zubehör für 35 Euro auf Ebay.



Damit die LEDs geschützt in die richtige Richtung leuchten, liegen sie in einem U-Profil aus Aluminium. Und da das Alu samt Lichtschlauch so gut wie nix wiegt, habe ich das U-Profil einfach mit zweiseitigem Klebeband an die Wand geheftet. Wie gut sich das Klebeband von der Tapete löst, wollte ich an dieser Stelle aber nicht testen.



Und so leuchtet es nun hinter meiner Couch hervor:



Das Aluminiumprofil befindet sich ca. 5cm unterhalb der Sofa-Oberkante. So wirkt der Effekt besser und der Zaubertrick bleibt verborgen.

Dank RGB-LEDs kann ich das Wohnzimmer in 1000 verschiedenen Farben erstrahlen lassen. Je nach Gemütslage. Dimm-Funktion und automatischer Farbwechsel sind natürlich auch mit dabei.





letzte Änderung: 18.08.2012





Ambilight

Ambilight 2

Schwebebett

DIY Beamer

Marble Machine

Mini Gasgrill

Regal PC

R-Pi NAS

39 Bilder

CNC Fräse

CNC Fräse HF2

Terrarium

OBSN

Wandgitarre