Die fleißig am PC erstellten Programme müssen irgendwie ihren Weg auf den Controller finden. Dazu braucht man Programmieradapter.

Ich habe mit verschiedenen Programmern längere Zeit gearbeitet. Funktioniert haben sie alle. Aber wirklich empfehlen möchte ich nur den originalen AVRISP Programmieradapter.
Es geht nichts über funktionierendes Werkzeug. Beim Entwickeln neuer Schaltungen gibt es in der Hardware und in der Software genug Fehlerquellen. Da sollte man sich auf den Programmer zu 100% verlassen können. Und das geht halt nur mit originalem Zubehör.
Wenn man den AVRISP als Schüler oder Student kauft, dann ist er mit ca. 20,- Euro auch nicht teurer als andere Programmer oder die selbst gebauten Open-Source Projekte.

Bei den JTAG Debugger sieht das etwas anders aus. JTAG ist eine genormte Schnittstelle und die Atmel Produkte sind da recht teuer.
Ich persönlich verwende kein JTAG und hab es bis jetzt auch nie vermisst. Mein längster Quellcode passt klein gedruckt auf 40 Seiten. Ich schreibe meine Programme Schritt für Schritt und teste sie sofort. Das Flashen auf den Controller dauert nur wenige Sekunden (wenn überhaupt). Funktioniert der neu geschriebene Code nicht, wird er eben geändert. Da brauch ich nicht lange mit nem Debugger rumtun.




letzte Änderung: 04.03.2012






Belichter

Ätzanlage

Netzteil

-----

ISP Programmer
  - ISP Serial
  - ISP USBprog
  - AVRISP Hub

Test-Boards

-----

7-Segment

DCF77

IR_BT

Servo & LMA-Box

LMA2 Quantec

LCD Interface

IR Alarm

Klingel Code