AT Breakout Boards

Ich habe mir mal die Mühe gemacht alle Atmel AT Megas zu vergleichen. Prinzipiell gibt es drei verschiedene Gehäuse Größen: 32, 44 und 64-Pin. Die Pinbelegung ist bei den meisten Controllern so ähnlich, dass man sie auf einem standard Breakout Bord verwenden kann. Wie genau die Atmels zueinander passen, habe ich in einer Kompatibilitätsliste dokumentiert. Diese findet ihr unten bei den angehängten Daten.

So habe ich drei Breakout Boards erstellt, jeweils eins für die entsprechende Gehäuse Größe. Die Platinen sind doppelseitig mit Lötstopplack. Den Bestückungsdruck habe ich für die Beschreibung der Pins missbraucht.
Auf jedem Board sind natürlich alle Pins heraus geführt. Daneben kommt es mit der üblichen Vorbeschaltung, wie z.B. bei meinen Mega8 Mini Boards. Nur das Quarz ist nun in SMD fester Bestandteil. Da ich eigentlich immer mit dem UART arbeite (sei's nur zum debuggen), brauche ich auch immer das Quarz.







Bei den Xmegas hat Atmel schon einiges besser gemacht. Die sind eigentlich alle gleich (Pinbelegung, Registernamen, ...). Natürlich fehlen bei den kleineren Gehäusen die höheren Ports. Aber man kann z.B. eine Schaltung mit einem 64-Pin Xmega testen und dann eins zu eins für die Aufgabe später einen kleineren Xmega einsetzen. Also habe ich dafür nur ein Breakout Board entworfen. Das kommt wieder mit einem optionalem Quarzhalter, da das interne Quarz meist ausreichend genau ist.



 Daten - Bilder - Zeugs


letzte Änderung: 24.02.2013






Belichter

Ätzanlage

Netzteil

-----

ISP Programmer

Test-Boards
  - Mega8 Evo
  - Mega8 Mini
  - Spannungsboard
  - Xmega32
  - ATBreakout

-----

7-Segment

DCF77

IR_BT

Servo & LMA-Box

LMA2 Quantec

LCD Interface

IR Alarm

Klingel Code